Aktuelle Infos und Termine

 

 

Nikolausfrühstück

Unsere Gruppen haben den Nikolaustag gebührend bei einem gemeinsamen Frühstück gefeiert. 

Am Donnerstag geht es dann weiter mit unserer Nikolausfeier im Eschweiler Stadtwald.

Vorweihnachtszeit

Es weihnachtet im Familienzentrum Jahnstraße. Wir wünschen allen Kindern und unseren Familien eine gesegnete Vorweihnachtszeit.

St. Martinsfest

 

Heute fand unser St. Martinsfest statt. Neben der Aufführung der Martinslegende und einem gemeinsamen Weckchenessen in den Gruppen, durften wir auch unsere Elternschaft auf dem Gelände der Caritas begrüßen. Bei Kakao und Kinderpunsch wurde gemeinsam gesungen und der Abend ausklingen gelassen.

pädagogischer Konzeptionstag 2022

Am 02.11.22 fand unser jährlicher Konzeptionstag statt. Das Thema in diesem Jahr war das Erstellen eines individuellen Schutzkonzeptes für unsere Einrichtung.

Nach dem Motto "mit dem Herzen beim Kind" haben wir gezielt den Kinderschutz in unserer Kita unter die Lupe genommen.

Thema "Gesunde Ernährung"

Unsere Pusteblume hat sich intensiv mit dem Thema "Gesunde Ernährung" befasst und im Rahmen unseres Familienzentrums neben den Aktivitäten mit den Kindern auch Elterninformationen vorbereitet. Heute stand das gesunde Frühstück an, gesunde Ernährung muss nicht langweilig sein! 

 

Halloween im Familienzentrum Jahnstraße

Es wird gruselig im Familienzentrum Jahnstraße. Wir wünschen Allen einen schaurig schönes Halloween!

Besuch vom DasDa-Theater

Heute hat uns das DasDa-Theater besucht. Die Kinder konnten das Stück "Eine Geburtstagstorte für die Katze" bestaunen. Die Geschichte von dem etwas wunderlichen Eigenbrötler Pettersson und seinem lustigen Kater Findus war ein großes Vergnügen für alle Kinder unseres Familienzentrums.

 

Ab sofort finden Sie uns auch auf Instagram!

Hier finden Sie zukünftig Informationen und natürlich Bilder aus unserem Familienzentrum

Spielplatzfest West

Endlich wieder Spielplatzfest! 

 Wir durften mit der BKJ Kita Indestrolche, dem Familienzentrum Grüner Weg und zahlreichen anderen Eschweiler Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe wieder einen großartigen Nachmittag im Gutenbergviertel verbringen.

Anmeldeverfahren Kita-Jahr 2023/2024

Infos der Stadt Eschweiler zum Anmeldeverfahren für das Kita-Jahr 2023/2024

Nominierung für den Deutschen Kita-Preis

Unser BKJ Familienzentrum Jahnstraße gehört zu den Nominierten des Deutschen Kita-Preises 2023 und zieht in die nächste Runde ein.Die Auszeichnung kürt Einrichtungen, die kontinuierlich an der Qualität der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten. Die erstplatzierte Kita des Jahres kann sich auf ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen, die vier Zweitplatzierten auf je 10.000 Euro. Im Bewerbungsverfahren konnte sich das Familienzentrum gegen rund 750 Bewerbende durchsetzen und gehört zu den 25 Nominierten der Kategorie „Kita des Jahres“.

Weitere Infos unter: https://www.deutscher-kita-preis.de/

Spendenübergabe RunningForKids

Mit großer Freude durfte das Familienzentrum Jahnstraße heute eine Spende in Höhe von 750€ von Peter Borsdorff und seiner Aktion #runningforkids entgegennehmen. Das Geld kommt dem Förderverein des Familienzentrum Jahnstraße und der Kita Indestrolche zu Gute. Vielen Dank an Herr Borsdorff und alle seine UnterstützerInnen für die großzügige Spende!

Weitere Informationen zur Spendenaktion unter https://running-for-kids.tv-huchem-stammeln.de/

Kinder und Jugendtag 2022

Auch in diesem Jahr waren wir gemeinsam mit den BKJ Familienzentren beim Kinder- und Jugendtag vertreten.

 

Mitgliederversammlung vom 31.05.2022

Nach über 2 Jahren Corona und sozialer Isolation fand am 31.05.2022 die Mitgliederversammlung des Fördervereins Familienzentrum Jahnstraße im Kindergarten Dechant-Kirschbaum Straße statt. Nach der Flut im letzte Sommer sind die Räumlichkeiten in der Jahnstraße noch lang nicht wiederhergestellt.